Sonntag, 18. Dezember 2022

So schnell wird bär abgestempelt

 Hallo Leute,

ich twittere ja seit vielen vielen Jahren. Und seien wir mal ehrlich, jeder auf Twitter träumt davon, dass einer seiner Tweets mal durch die Decke geht ... tja, das ist mir nun auch passiert. Jedenfalls in Relation zu meinen "normalen" Tweets, die - wenn ich Glück habe - so Null bis 5 Reaktionen im Schnitt bewirken. 

Letzten Freitag saß ich also da, hatte meinen "Moin"-Begrüßungstweet abgesetzt und mich mit den üblichen netten Twitter-Bekannten ausgetauscht. Dabei lese ich parallel immer diverse Nachrichtenportale online durch. Alle berichteten von dem geplatzten Aquarium, dem Aquadome in Berlin. Überall stand was von Sachschaden, zwei verletzten Personen, glücklicherweise nicht mehr Verletzte. Nur stand nirgendwo etwas von den Fischen. Also setzte ich kurz nach 8 Uhr diesen Tweet ab:

Schaut mal auf die Anzahl Reaktionen - ich war baff. Und was mich fasziniert hat, was diese vielen Reagierer alles in mich hineininterpretierten. Was sie mir alles an den Kopf warfen ... manchen habe ich geantwortet, manche habe ich ob ihrer Wortwahl gleich mal geblockt. Ich nehme das Ganze als interessantes Experiment, ansonsten würde ich sehr schnell schizophren:

  • ich sei ein Vegetarierer / Veganer, weil ich Mitleid mit den Fischen hätte
  • ich sei ein Fleischfresser, denn ich würde ja Schweine usw. essen, warum ich denn nun Mitleid mit den Fischen hätte
  • es seien ja "nur" Fische, mit denen bräuchte man kein Mitleid haben
  • es gäbe schlimmere Probleme in der Welt
  • ich solle mich auf mein Sushi am Abend freuen
  • ich hätte eine Doppelmoral, weil ich mich nach den Fischen erkundige, aber nicht nach den für Fischstäbchen getöteten Fischen
  • wen würden Fische interessieren, das seien keine Menschen 
  • ob ich blind sei, das stünde doch überall (mit Link) - das war halt Stunden später.

Ich will nicht ungerecht sein, es gab es auch viel Zustimmung. 

Auf jeden Fall habe ich daraus gelernt: jeder interpretiert Worte anders. Und versucht, sein Weltbild dort unterzubringen. Ich kann nur sagen, die wenigstens kennen mich. Oder Frauchen persönlich. Die wissen, wie wir ticken.

Und ganz ehrlich: 1. lasse ich mir nicht die Schnauze verbieten 2. antworte ich höflich, wenn jemand mich auch höflich anschreibt 3. hoffe ich, dass auch mal ein Kaiserschmarrn-/Finisherfoto-Tweet von mir solche Werte erreicht!

Habt noch schöne restliche Adventstage. 

Bis bald,

Euer Iwan



Keine Kommentare: