nun ist ja Sigmar Gabriel zum zweiten Problembären der SPD geworden: redet der Mann doch öffentlich von Tempolimit 120 km! In Deutschland! Dem Land der Raser, der "freien Fahrt für freie Bürger"! Sicherer als mit diesem Thema kann man eigentlich gar nicht die Wähler gegen sich aufbringen. Dabei wäre es echt vernünftig. Frauchen und ich waren letztes Wochenende auf der A3 unterwegs, Nürnberg - Frankfurt - Nürnberg. Ganz ehrlich: was wir da bedrängelt wurden, und was da von hinten angeschossen kam, um dann massiv zu bremsen (nein, nicht wegen uns, aber da wollte halt auch mal ein Auto oder LKW überholen), um dann genauso massiv wieder Vollgas zu geben - nicht schön, nervenaufreibend, Benzin verschlingend usw.
In anderen Ländern geht es doch auch. Noch interessanter als das "Fahren ohne Tempolimit auf der Autobahn" ist aber ein anderes Autofahrerverhalten. Nämlich das vom Autofahrer zum Fußgänger. Komisch, jeder Fahrer ist auch Fußgänger. Aber in dem Moment, wo er hinter dem Steuer sitzt, scheint er das zu vergessen! Da wird auf die lahmen, blinden Fußgänger geschimpft, was das Zeug hält ...
Lustig auch der Drei-Länder-Vergleich USA - Spanien - Deutschland. In den USA bremsen die Autos schon, wenn Du als Fußgänger am Straßenrand stehst - egal, ob am Zebrastreifen, an der Ampel oder Du illegal irgendwo über die Straße willst. Einzige Ausnahme. New York - da musst Du als Fußgänger einfach losgehen, sonst schlägst Du Wurzeln. Ähnlich ist es in Spanien: Wer da wartet, dass ein Auto am Zebrastreifen hält, hat verloren. Einfach den Fahrer mit Blick in die Augen fixieren und losmarschieren. In Deutschland ist es sehr gemischt - die Fußgänger stehen immer so unentschlossen am Zebrastreifen rum, wenn man als Auto bremst, gucken sie noch dreimal, ob man es wirklich ernst meint ... aber wehe, man fährt weiter. Dann böse Handzeichen und Geschimpfe. Entspannter fahren tut man in Spanien oder den USA mit ihren Tempolimits und den klaren Regeln für Fußgänger. Das Bild zeigt übrigens Kumpel Fozzie beim entspannten Cruisen auf dem Highway 1 Richtung Key West(Neid, Neid, ich durfte ja nicht mit - erwähnte ich das schon einmal?).
Bis bald Euer Iwan
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen