Dienstag, 20. April 2021

Live aus dem Home Office

 Hallo Leute,

Corona hat nicht nur Euer Leben auf den Kopf gestellt - meines auch. Mit der Ruhe tagsüber ist es nämlich seit letztem März vorbei. Erst war nur Frauchen im Home Office (da konnte ich wenigstens die Tür zum Arbeitszimmer schließen und hatte weiterhin meine Ruhe, hehehe), aber seit Mai auch Herrchen.

Und da erlebt man viel ... mit. Dass Kinder im Hintergrund bei Videomeetings  auftauchen, kennt man ja schon. Heute war es dann aber auf einmal eine (ziemlich wohlgenährte) Katze, die sie aus dem Bildschirm anstarrte. Quasi ein neuer Konferenzteilnehmer.

Gern genommen auch der Klassiker: Frauchen hält eine Online-Schulung ab. Prompt fangen Handwerker (unangekündigt) an, wie wild zu bohren oder zu hämmern in der Nachbarwohnung.

Das hier toppte aber bisher alles (aus Datenschutzgründen nenne ich weder Namen noch Unternehmen, es ist auf jeden Fall ein großes mit mehreren hundert Mitarbeitern und weltweit agierend, das Ganze ereignete sich wirklich so):

Home Office mit VPN und Telefonie über PC/ Internet. Plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Reagiert auf nichts. Telefonieren ging natürlich auch nicht. Weil - siehe Einleitungssatz - über PC. Glücklicherweise die Privatnummer eines Kollegen gehabt. Angerufen. Ja, genau dasselbe. Den IT-Helpdesk konnte man ja auch nicht anrufen, da die Firmenrufnummern - siehe Einleitungssatz - nicht erreichbar waren. 

Nach ca. 1 Stunde tat sich auf einmal etwas - das Anmeldefenster kam. Und nach einiger Zeit auch wieder alle Anwendungen. Kann passieren. Der Brüller aber war die Mail, die im Postfach war. Absender der IT-Helpdesk. Man hätte einen Systemausfall. Und wenn man einen schwarzen Bildschirm hätte, solle man doch bitte dies und jenes tun. Aha.

Ähm: Wie sollte man vor allem diese Mail lesen können, wenn der Bildschirm schwarz ist?????

Bin gespannt, was Home Office noch alles an Kuriosem hervorbringt.

Bis bald Euer Iwan



Keine Kommentare: