Hallo Leute,
es war einmal, vor langer langer Zeit, da befand sich im Nürnberger Norden ein Autokino. Und drumherum an zwei Seiten ein Landschaftsschutzgebiet. Und stellt Euch vor, das war sogar ausgewiesen mit Schild und allem! Eine Allee alter Eichen spendete Mensch und Tier Schatten, die Vöglein zwitscherten fröhlich und nisteten in den Hecken ... ja, stellt Euch vor, ab und zu konnte man auch Igel und kleinere Felltiere dort herumwetzen sehen!
Dann machte das Autokino zu. Eine alte Lagerhalle wurde zum Kinder-Indoor-Abenteuer-Spielplatz aufgepimpt. Zwei Autohäuser kamen. Die Allee wurde abgehackt. Nur eine alte Eiche überlebte. Die Hecken wurden bis auf einen traurigen Rest auch abgesäbelt. Das Schild "Landschaftsschutzgebiet" war auf wundersame Weise verschwunden. Aber naja, nach und nach wuchs rund um den neu verlegten Weg wieder etwas Grün heran.Und die neue Straße war auch nicht stark befahren. Dann kam ein neues Bürohaus. Und irgendwo müssen die vielen Menschen ja auch ihre Autos parken, das ist doch klar .. also wird jetzt noch ein 6-stöckiges Parkhaus hochgezogen. Genau da, wo bis vor einigen Jahren Vögel nisteten, tolle Gewächse (einmal eine Distel mit Höhe von über 1,65 Meter, so groß ist nämlich Frauchen) wuchsen und alte Eichen standen.
Ganz ehrlich: was brauchen wir mehr? Intakte grüne "Lungen" in den Städten oder noch mehr Beton? Wieviel ist ein Baum, eine Hecke, Lebensraum für Tiere denn heute noch wert?
Dazu passt übrigens eine Headline, die ich gerade gelesenhatte: "Forscher haben festgestellt: Menschen werden immer dümmer!" Ach nee. Für diese Feststellung brauche ich echt keinen Forscher!
Bis bald Euer Iwan
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen